[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive] Satiredienst.de - Politik [an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

Der Satiredienst - satiredienst.de

Seit 1. Januar 2004 - Unverzichtbar für wirklich Informierte

Politik

[an error occurred while processing this directive]

15.01.2004

Rumsfeld: "Keine Verbindung" ist dreiste Lüge

US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hat am Mittwoch mit deutlichen Worten klar gemacht, dass die Berichte, zwischen Saddam Hussein und al-Qaida hätte keine Verbindung bestanden, frei erfunden seien.

Rumsfeld reagierte während einer Pressekonferenz damit auf Berichte in mehreren US-Tageszeitungen vom selben Tage über eine Direktive von Saddam Hussein während seiner Flucht an seine Anhänger, sich nicht mit al-Qaida-Terroristen oder sonstigen islamistischen und fundamentalistischen Kämpfern zu verbünden. Schon vor Monaten berichtete die CIA von Zeugenaussagen hochrangiger Guantanamo Bay-Häftlinge, Osama Bin Laden habe seinen Mitstreitern eine Zusammenarbeit mit Hussein verboten.

Der Verteidigungsminister warf einigen der anwesenden Journalisten persönlich vor, die "dreiste Lüge" zu verbreiten, es gäbe keine Verbindung zwischen Hussein und al-Qaida. "Haben Sie die Fernsehbilder von meinem Treffen mit Saddam Hussein in Bagdad 1983 vergessen?" höhnte er in Richtung einiger europäischer Reporter und zischte weiter: "Wer hat jahrelang Osama Bin Laden und die Taliban in Afghanistan mit Geld und Waffen unterstützt und damit die Grundlagen für al-Qaida geschaffen? Verdammt noch mal, das waren wir. Und wer will dann noch sagen, es gäbe keine Verbindung. Aber ich weiß genau, dass es auch morgen noch realititäsfremde Gestalten unter Ihnen geben wird, die unsere Rolle als Verbindungsglied zwischen Saddam und al-Qaida einfach nicht anerkennen wollen."

Ein Sprecher von al-Qaida erklärte in Dubai am Mittwochabend, dass al-Qaida zwar Koalitionen mit allen einginge, die gewillt seien, ohne Grund mit religiösem Eifer und unzähmbarem Hass tausende Menschen zu töten, aber versicherte, nie eine Verbindung zu Saddam Hussein gehabt zu haben.

[an error occurred while processing this directive]
[an error occurred while processing this directive]

[an error occurred while processing this directive]http://satiredienst.de/politik/0018.shtml
[an error occurred while processing this directive] Letzte Änderung: 15.01.2004
©2010 satiredienst.de, alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung von satiredienst.de. Impressum