[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive] Satiredienst.de - Wirtschaft [an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

Der Satiredienst - satiredienst.de

Seit 1. Januar 2004 - Unverzichtbar für wirklich Informierte

Wirtschaft

[an error occurred while processing this directive]

13.07.2010

Massive Einwanderung aus den USA nach Europa überrascht

Historisch die Heimatländer von Generationen an Auswanderern in die USA sehen sich einige westeuropäische Länder wie Großbritannien und Deutschland einer deutlich stärkeren Einwanderung aus den USA gegenüber.

Obwohl zum jetzigen Zeitpunkt noch keine vollständige Analyse vorliegt, zeigen veröffentlichte Daten über die Einwanderer, dass unter ihnen ein hoher Prozentsatz zur Gruppe gehört, die man normal als Geeks oder Nerds beschreibt.

Die eigenen Nachforschungen von satiredienst.de zeigen eine Verbindung mit dem iPhone 4 Antennenproblem. "Ich möchte in einem Land leben, in dem ich mein neues iPhone 4 tatsächlich benutzen kann." war die häufigste Antwort aller Einwanderer, mit denen wir sprechen konnten. "Wenn es nicht AT&T country sein kann, muss ich halt umziehen".

Allerdings werden nicht alle Einwanderer von der lokalen Bevölkerung willkommen geheißen. Einige Ressentiments werden offensichtlich. "Wenn die schon kommen, um in unserem Land zu leben, sollen sie zumindest ihr eigenes iPhone 4 mitbringen. Die wenigen iPhones bei uns sollen nicht in den Händen von Ausländern landen." ist einer der unschönen, aber üblichen Kommentare der Einheimischen. Nur wenigen unter ihnen wurde bisher von T-Mobile ein eigenes iPhone zugewiesen.

Aber nicht jeder in den USA ist bereit für diesen großen Schritt, manche haben Alternativen gefunden. "Es ist nicht wahr, dass es überall in den USA Empfangsprobleme gibt, z.B. kann man an der Westküste in Portland, Oregon, problemlos Telefongespräche führen." erklärte uns ein iPhone-Besitzer nach einer 10-stündigen Autofahrt von San Fransisco aus um eben dieses Telefongespräch zu führen. Gerüchten zu Folge soll es auch an der Ostküste einige Orte geben, an denen das Gespräch nicht nach der ersten Minute abbricht.

Analysen zeigen wenig Sympathie für die mancherorts geforderte Rückrufaktion für das iPhone 4. "Nun, es gibt diese Empfangsprobleme, aber für einen erfolgreichen Rückruf muss Apple in der Lage sein, die iPhones wirklich zurück zu bekommen" schreibt ein Finanzanalyst. "Ja, ich kann keinen Anruf mit meinen iPhone ausführen, aber trotzdem bekommt ihr mein iPhone nur aus meinen toten, kalten Händen." war ein Benutzerkommentar in Apples Supportforen. Es ist nicht bekannt, ob tote, kalte Hände die Empfangsqualität verbessern oder verschlechtern. Wie auch immer, gewaltsam die Telefone von den Kunden zurück zu gewinnen, kann das PR-Desaster für Apple nur verschlimmern.

Darüber befragt, wie sich das Leben in Deutschland nach einigen Wochen anfühlt, bekamen wir regelmäßig die Antwort "Keine Ahnung, ich lebe auf Facebook und Twitter". Jetzt wo diese iPhone-Einwanderer schlussendlich telefonieren könnten, nimmt eine überraschend kleine Anzahl diese Möglichkeit auch wahr. "Wen soll ich anrufen? Worüber soll ich mich unterhalten, wo das iPhone jetzt einfach nur funktioniert?" hörten wir von Befragten. Diese Probleme werden noch zunehmen, da in Europa die in den Apple Stores neu eingeführte "Friend Bar" noch nicht verfügbar ist (siehe auch die Bericherstattung im Onion News Network in englischer Sprache).

Siehe auch: Apple iPod-Besitzer unter Terrorverdacht

[an error occurred while processing this directive]
[an error occurred while processing this directive]

[an error occurred while processing this directive]http://satiredienst.de/wirtschaft/0057.shtml
[an error occurred while processing this directive] Letzte Änderung: 13.07.2010
©2010 satiredienst.de, alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung von satiredienst.de. Impressum